DEUTSCH ÜBUNGEN KLASSE 3
Übungsdiktate / Deutsch dritte Klasse / Diktate üben
Grammatik Grundschule

 

 

     Home     Impressum

 Diktate 3. Klasse
Übungsdiktat zum Thema:
Namenwörter

In diesem Diktat liegt der Schwerpunkt auf der Großschreibung der Namenwörter.

Diktat Nr. 1

In der Stadt

Jonas besucht heute seinen Onkel Dieter in der Stadt. Er ist schon ganz aufgeregt und freut sich auf die vielen Geschäfte. Am meisten freut er sich aber auf das Theater, das sie besuchen werden. Sie hätten auch in das Museum in der Stadtmitte gehen können, doch Jonas wollte lieber die Aufführung sehen. Anschließend ist geplant, in den Park zu gehen. Dort werden sie wieder auf ihrer Bank am See Platz nehmen und ein paar Enten mit Brot füttern.
(81 Wörter)

Nomen werden immer groß geschrieben. Einige beschreiben Dinge, die man berühren kann, während andere nur gedachte Sachen beschreiben, also solche, die man denken, sich vorstellen oder nur fühlen kann. Zum Beispiel: die Furcht, der Anfang, das Leid.

Diktat Nr. 2

Ein Schulausflug zur Polizei

Ein Schulausflug bereitet allen Schülern immer große Freude. Diesmal fährt Tina mit ihrer Klasse zur Polizei. Diese ist im Süden der Stadt. Die Fahrt im Bus macht allen großen Spaß. Auf der Polizeistation dürfen die Kinder dann im Streifenwagen mitfahren. Alle empfinden es als großes Glück und die meisten träumen noch nachts von diesem besonderen Erlebnis. So aufregend kann Schule sein!
(65 Wörter)

Weitere Übungsdiktate zum lernen und üben

Übungsdiktate
Deutsch 3. Klasse

Der Igel
Übungen 3. Klasse / Diktat zum Thema Herbst

In der Stadt
Deutsch Diktate / Großschreibung der Namenwörter

Viel zu tun
In diesem Diktat liegt der Fokus auf den Verben (Tunwörtern)


Im Wald
Deutsch Diktate / Auslautverhärtung - d oder t

Ausflug zur Burg
Dieses Diktat soll beispielhaft die Unterscheidung
zwischen Wortendungen mit g und k aufzeigen.

Aufstehen!
Grundschule Diktate / Thema: Zusammengesetzte
Namenwörter

Strenge Lehrer
Deutsch 3. Klasse / Thema: Wörter mit st und sp

Auf Klassenfahrt
Grammatik Grundschule / In diesem Diktat geht es um
Wörter mit doppelten Konsonanten (tt,ll,ff etc.).

Dreckflecken
Klassenarbeiten Deutsch / Thema: Wörter mit ck

Hitzefrei
Übungsdiktate 3. Klasse / Thema: Wörter mit tz

Fleißige Bienen
Grammatik Grundschule / 2 Übungsdiktate zum Thema:
Wörter mit ie und Merkwörter mit langem i

Sicher im Verkehr
Dieses Diktat enthält viele Wörter, die mit v und f beginnen.

Seeungeheuer
Übungsdiktate / Thema: Merkwörter mit doppeltem
Selbstlaut

Auf zum Bäcker
Deutsch Diktate. Dieses Diktat enthält viele Wörter,
die mit ä geschrieben werden.

Träume sind Schäume
Grammatik Grundschule / Dieses Diktat enthält viele Wörter,
die mit äu geschrieben werden.

Der Neue
Deutsch Klasse 3 / Wörter mit eu

Endlich Sommerferien
Deutsch Klasse 3 / Wortbausteine -ig und –lich

Die Wahl
Übungsdiktate 3. Klasse / Merkwörter mit Dehnungs – h

Fleiß und Kuchen
Grundschule Diktate / Dieses Diktat hilft bei der Unterscheidung
der verschiedenen s- Laute (s, ss, ß).

Ein Spaziergang am Sonntag
Deutsch Diktate / Eigennamen und Nomen

   

Diktate Grundschule
Diktate 5.-10. Klasse
Deutsch Arbeitsblätter
Mathe Übungen
Sachunterricht Arbeitsblätter
Kunst Grundschule
Religion Übungsblätter
Musikunterricht

 
© 2010 www.deutsch-diktate.de, Inc. All rights reserved. /   Datenschutz